März 31, 2013

Frohe Ostern

Frohe Ostern!

Während ich meine Ohren mit dem letzten Album von Muse “The 2nd Law” verzuckere und an der Einrichtung des uraniumlane.net Servers arbeite, scheint draussen nun doch endlich die Sonne. Hach, ich hab aber noch meinen Tee… immerhin.

Also der Server läuft schon seit 5 Tagen mit marginalem Resourcenverbrauch und ist bereit zum Einsatz. Wieso ist denn dann die Seite nicht zurück oder Minecraft, Teamspeak, etc?
Ich installiere alles sehr sorgfältig, denn diesmal liegt mein Fokus auf Security. Ich hab 5 Stunden gebraucht, um sshd und apache zu installieren und zu konfigurieren.
Dann muss jeder dieser Dienste so eingeschränkt werden, dass sie nicht mehr tun können, als sie sollten, für den Fall einer Ausnutzung einer Sicherheitslücke oder Ähnliches von aussen.

Langsam lerne ich den Umgang mit den Sachen… Es sind so einige Komponenten da, die ich bisher nie eingesetzt habe, hatte nun aber die Gelegenheit den Umgang mit diesen zu erlernen. Sehr unterhaltsam!

Hab mich schon ein Paar mal ausgesperrt, aber dank der VNC Konsole des vServer-Anbieters kommt man da an die Konsole recht leicht ran. \(~o~)/

Ihr fragt euch bestimmt, ist ja schön und gut, aber wozu war der Umzug den gut?
Nun, ich musste aus dem Wohnheim ausziehen. Mein Server war dort stationiert und da ich eine >2MB/s Upstream hatte, war das auch ok. Aber mein neuer Wohnort hat nur 28KB/s und deshalb musste ein vServer her mit einer ordentlichen Internetanbindung. Glaube es wird minecraft zugute kommen, mal schauen…

Also, bis zum nächsten Post, cheers

 

Email, RSS Follow (http://www NULL.specificfeeds NULL.com/follow)
(https://twitter NULL.com/share)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>